newspapers-444447_960_720.jpg

Kommunikationskampagne ist Projekt des Monats Mai

„Uffbasse! Für Rücksicht und Naturschutz“ 

 Zusammen mit dem als Winzerbu bekannten Comedian Tim Poschmann konnten außerdem kurze Videoclips produziert werden, die sich auf humorvolle Weise mit wichtigen Themen wie Müll, Feuer, Mountainbiken oder Camping beschäftigen.

„Mit Hilfe der LEADER-Förderung über rund 19.100 Euro, und damit 53 Prozent der Kosten, konnte das Kooperations-Projekt aller Pfälzischen LEADER-Aktions-Gruppen zwischen 2021 und 2022 umgesetzt werden.“, beziffert Dr. Susanne Ganster, die Vorsitzende der LAG Pfälzerwald plus, die Unterstützung der LAGen. Die Kampagne war und ist ein großer Erfolg für die Region und die ‚Uffbasse!‘-Botschaften werden von vielen Partnern aufgegriffen und verbreitet. Seit Kurzem sind die 19 Botschaften auch in Form einer Wimmelbild-Infotafel mitten in der Pfalz am Wanderparkplatz Drei Eichen in Bad Dürkheim sowie am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz zu finden. Weitere Standorte für die Tafeln sind in Planung.

Der Frühling und das schöne Wetter laden immer mehr Menschen dazu ein, die länger werdenden Maitage in der Pfälzer Natur zu verbringen. Unsere LAG Pfälzerwald plus hat eine ganze Menge zu bieten, um die Freizeit im Freien zu genießen. Umso wichtiger ist es, dass Natur und Mitmenschen mit Rücksicht begegnet wird. Unser Projekt des Monats im Mai nutzen wir daher, um auf die Kommunikationskampagne ‚Uffbasse!‘ des Pfalz.Touristik e.V. aufmerksam zu machen. Sie wirbt in insgesamt 19 Botschaften für ein rücksichtsvolles Verhalten bei allen Freizeitaktivitäten. Mit einer guten Portion Pfälzer Humor, dafür aber ohne große Verbote wird auf Gäste und Einheimische zugegangen, um sie für ein verträgliches Verhalten in der Natur zu sensibilisieren.

Die Grundlage der Kampagne stellten Round Table-Gespräche mit Vertreterinnen und Vertreter von Forst, Landwirtschaft, Weinbau, Naturschutz, Wandern und Mountainbiking dar. In einem moderierten Dialog haben sie sich untereinander ausgetauscht, hingewiesen auf vorhandene Herausforderungen und für gegenseitiges Verständnis geworben. Die Hauptproblematiken wurden beispielsweise in zugeparkten Wald- und Feldwegen, einem verstärkten Müllaufkommen in der Natur sowie in Zusammenstößen zwischen Radfahrenden und landwirtschaftlichen Maschinen gesehen. Auf diese Probleme macht die Kampagne „Uffbasse!“ nun schon seit Frühjahr 2022 aufmerksam und hat es sich zum Ziel gesetzt, Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit zu leisten.

Wen dies inspiriert, soll seine tollpe Projektidee einreichen und sich dafür an die Geschäftsstelle der LAG wenden. Das Regionalmanagement berät jeden gerne und unterstützt beim Beantragen! Unter www.pfaelzerwaldplus.de finden Interessierte Kontaktdaten und weitere Infos.