newspapers-444447_960_720.jpg

Escape Walk – LAG-Projekt des Monats Juni

Mögliche Attraktion auch für den Landkreis 

Der Escape Walk hat bereits viele Gäste begeistert: die Strecke mit dem kniffligen Rätselspaß mache „regelrecht süchtig“, so die einhellige Meinung. Wer jetzt darauf aufmerksam wurde soll dies gerne ausprobieren und sich selbst überzeugen!

Das Projekt des Monats im Juni Escape Walk wurde in einer anderen LEADER-Region erfolgreich umgesetzt. „Sehen Sie es gerne als Inspiration für einen spannenden Ausflug.“, macht Dr. Susanne Ganster, die Vorsitzende der LAG Pfälzerwald plus, auf eine Attraktion aufmerksam, die Ende letzten Jahres von der Tourist-Information Kelberg in der LAG Vulkaneifel realisiert wurde. „Ein Escape Walk wäre natürlich auch eine touristische Bereicherung in der Südwestpfalz.“

Seit einiger Zeit erfreuen sich Escape Rooms größter Bekanntheit und sind sowohl großartige Geschenkidee als auch ein beliebter Rahmen für Teamevents, Geburtstage oder Familienfeiern. In der LAG Vulkaneifel wurde dieser Rätselspaß nun ins Freie verlagert und in einen sogenannten Escape Walk verwandelt. Während des Spiels bekommen die Rätselaufgaben so einen direkten Bezug zur umgebenden Landschaft und das bekannte Escape Game wird zu einer Art Schnitzeljagd.

Die Verantwortlichen der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Kelberg konnten dies als Kleinstprojekt im Rahmen des Regionalbudgets durchführen. Mithilfe der 75prozentigen Förderung in Höhe von rund 14.800 Euro wurde der Escape Walk eingerichtet und so ein weiteres touristisches Highlight am Hochkelberg geschaffen.

Seit Anfang 2023 können Familien oder Gruppen mit zwei bis acht Spielern den Rätselspaß mit dem Namen Sidonia 1639 buchen und auf einer insgesamt etwa vier Kilometer langen Wegstrecke knifflige Rätsel lösen. Durch seinen abwechslungsreichen Charakter ist das Spiel sowohl für junge als auch für ältere Rätselfans geeignet und dient mit einer Spieldauer von zweieinhalb bis drei Stunden auch hervorragend als abwechslungsreiche Aktivität für Geburtstags- oder Familienfeiern. Die Geschichte versetzt die Spieler zurück in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges und begleitet und unterstützt das Kelberger Waisenmädchen Sidonia, rätselhafte Geschehnisse in der Gemeinde mithilfe eines altes Lederbuches aufzudecken.

Wen dies inspiriert, soll seine tolle Projektidee einreichen und sich dafür an die Geschäftsstelle der LAG wenden. Das Regionalmanagement berät jeden gerne und unterstützt beim Beantragen! Hier finden Interessierte Kontaktdaten und weitere Infos.