newspapers-444447_960_720.jpg

Gut Leben im Alter

Gut leben im Alter – bei uns im Landkreis Südwestpfalz 

Alle SeniorInnen der Verbandsgemeinden Thaleischweiler-Wallhalben und Waldfischbach-Burgalben sind herzlich eingeladen, an diesem Termin teilzunehmen und sich aus erster Hand zu informieren. Eingeladen sind ebenfalls die Verbands- und Ortsbürgermeister der beiden Verbandsgemeinden sowie die VertreterInnen der Landfrauenvereine.

Der demografische Wandel stellt die Kommunen und ihre Bürger in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Sabine Muth, die Demografie-Beauftragte des Landkreises Südwestpfalz, erläutert die für die SeniorInnen bereits vorhandenen Strukturen und Angebote, zu denen die SicherheitsberaterInnen, die DigitalbotschafterInnen, sowie aus der Arbeitsgemeinschaft beeinträchtigter Menschen gehören.

Gabriele Kolb stellt ihre Aufgaben als Gemeindeschwesterplus des Landkreises Südwestpfalz kurz vor und berichtet über ihre bisherigen Aktivitäten und Projekte.

Martin Miller informiert über das Projekt Funkklingeln – bei Barriere klingeln und sein Mitwirken bei der Broschüre Südwestpfalz barrierefrei. Die Behindertenbeauftragte des Landkreises Südwestpfalz, Christa Endler, berichtet über ihre Erfahrungen und Willi Hunsicker über seine Tätigkeiten als Sicherheitsberater. SeniorInnen erhalten Informationen über Sinn und Zweck der Pflegestützpunkte und über die Pflegeberatung für privat Versicherte. Zum Thema Demenz wird Karina Frisch von der Leitstelle Älter werden die aktuellen Beratungsangebote sowie die Notfalldose vorstellen. Zudem berichtet Peter Roschy über das Bürgermobil, welches die Ortsgemeinde Rieschweiler-Mühlbach für ihre BürgerInnen einsetzt.

Dieser Informationsabend soll dazu beitragen, die bestehenden Angebote in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und die Zusammenarbeit der Akteure zu stärken. Mit dem SeniorenKompass

erhalten die Teilnehmenden alle AnsprechpartnerInnen für die Verbandsgemeinden Thaleischweiler-Wallhalben und Waldfischbach-Burgalben übersichtlich auf einem Flyer zusammengefasst an die Hand.

Interessierte helfen der Demografie-Beauftragten mit ihrer Anmeldung bis spätestens 07.02.2023 per E-Mail an oder s.muth@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 293 telefonisch.