newspapers-444447_960_720.jpg

Gemeinsam statt einsam

Projekt des Monats Februar –Inspiration für neue Projekte

Die Projektverantwortlichen der Freiwilligenagentur des Sozialdienstes katholischer Frauen in Ahaus hatten es sich zur Aufgabe gemacht, älteren Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und eine Anlauf- und Kontaktstelle zur Erhaltung von Gesundheit und Selbständigkeit zu bieten.

"Ziel des Projektes war es, ältere Menschen, die sich freiwillig engagieren wollten, mit Seniorinnen und Senioren zusammen zu bringen, die allein leben und denen Isolation droht. Hierfür wurden Beratungen und Bildungsveranstaltungen angeboten", skizziert die Vorsitzende der LAG Pfälzerwald, Dr. Susanne Ganster. Verstärkt wurde zudem die Öffentlichkeitsarbeit zur Stärkung des Engagements älterer Menschen sowie die Weiterentwicklung und Koordination des Besuchs- und Begleitdienstes.

Den Monat Februar nutzen wir dazu, um einen Blick auf dieses Projekt zu werfen, das in der LAG Kulturlandschaft Westmünsterland, Nordrhein-Westfalen, umgesetzt wurde. Die LEADER-Region befindet sich im nordwestlichen Teil des Münsterlandes, direkt an der niederländischen Grenze und umfasst die Städte Ahaus und Gronau sowie die Gemeinden Heek, Legden und Schöppingen.

Vor allem das Besuchs- und Begleitangebot war ein wichtiger Schritt, um Seniorinnen und Senioren den Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe zu erleichtern. In diesem Programm bildeten sich Zweier-Tandems aus jeweils einer ehrenamtlichen sowie einer älteren Person, die sich Zeit füreinander nahmen. Bei regelmäßigen Treffen konnte der soziale Kontakt gepflegt und bei Spaziergängen, Gesprächen, einer Kartenrunde zuhause oder dem Besuch von kulturellen Veranstaltungen eine sinnstiftende Begegnung geschaffen werden. Wichtig dabei war, dass der Aufbau zwischenmenschlicher Kontakte und die Pflege persönlicher Beziehungen im Vordergrund stand.

Umgesetzt wurde das LEADER-Projekt mit Hilfe einer 65-prozentigen Förderung von rund 100.000 Euro zwischen 2017 und 2021. Bis heute konnte dadurch ein großer Mehrwert geschaffen werden, der sich auch auf andere Regionen übertragen lässt – auch dank eines umfangreichen Projektberichts.

Wen dies inspiriert, soll seine tolle Projektidee einreichen und sich dafür an die Geschäftsstelle der LAG wenden. Das Regionalmanagement berät jeden gerne und unterstützt beim Beantragen! Unter www.pfaelzerwaldplus.de finden Interessierte Kontaktdaten und weitere Infos.