newspapers-444447_960_720.jpg

Klavier und Percussion bei der Kreismusikschule erlernen

Mit unverbindlichen Probestunden Einstieg erleichtert 

Unterrichtet wird nach persönlichen Zielen ohne sperriges Unterrichtskonzept. Dabei ist es gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittene, die sich verbessern möchten, mit Spaß ein Instrument spielen wollen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Für Lateinamerikanische Rhythmen & Percussion startet ein neuer Kurs. Ein neues Ensemble hat sich der Percussion-Lehrer der KMS auch zum Ziel gesetzt und sucht Musiker dafür. Trommlergruppen und Percussionbands sind populär, das gilt gleichermaßen für exotische aus anderen Kulturkreisen, wie beispielsweise Westafrika, oder an den Rhythmen der Pop- und Jazzmusik orientierten. Wer Spaß an einer Mischung aus Rhythmus, Vielfalt, gemeinsamem Üben und Auftritten hat, ist bei der KMS genau richtig! Dort werden Spieltechniken und Rhythmen erarbeiten, die mit Congas, Bongos, Timbales, Cajón, Guirio, Máracas und Claves gespielt werden können.

Den angebotenen Klavierunterricht, wie auch E-Piano oder Keyboard, können Interessierte in Bechhofen, Dahn, Hauenstein, Höheinöd und Vinningen starten. Mit seinen 88 Tasten kann das Klavier mehr Töne spielen als alle anderen Instrumente, von den tiefsten bis in die höchsten Oktaven. Das bietet dem Klavierspieler natürlich schon mal viel Spielraum, um die verschiedensten Lieder zu spielen und die volle Bandbreite der Tonhöhen und -tiefen auszunutzen.

Mit dem Erlernen eines Instruments steigern die Musizierenden weitere Fähigkeiten: Es verbessert die Motorik, das Hörvermögen und das Gedächtnis. Zudem fördert es die Konzentrationsfähigkeit und ist gut für die Koordination. Man bekommt Durchhaltevermögen und Ausdauer und lernt, Zusammenhänge zu überblicken. Nicht zuletzt bieten die Instrumente ein Ventil, um Stress abzubauen und sich alles von der Seele zu spielen.

Die KMS lädt mit ihren qualifizierten Lehrern ein zum unverbindlichen testen und kennenlernen. So lässt sich der individuell richtige Weg finden.

Weitere Fragen können gerne unter 06331 809 272 telefonisch an das Sekretariat der Kreismusikschule gerichtet werden. Weiter informieren