newspapers-444447_960_720.jpg

Kreisvolkshochschule veröffentlicht Herbstprogramm

kvhs-Kurse: Ein Kompass in bewegte Zeiten 

Dazu zählen die beiden Veranstaltungen Energetische Gebäudesanierung – Schritt für Schritt sowie Runter mit dem Energieverbrauch – so gelingt es, die bereits im Frühjahr gut liefen. Die kvhs kooperiert dafür erneut mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Ins Programm neu aufgenommen sind die Vorträge Gärten naturfreundlicher gestalten in Zeiten des Klimawandels und schwindender Artenvielfalt und Finanzwissen für Anfänger*innen ebenso wie ein Webinar zum Thema künstlicher Intelligenz.“, rückt die Vorsitzende der kvhs Landrätin Dr. Susanne Ganster frische Themen in den Fokus.

Die aktuellen Spannungsfelder zwischen den Generationen nimmt ein Online-Vortrag unter die Lupe nehmen. Er findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz landesweit in den Volkshochschulen statt.

Am 12.10. veranstaltet die kvhs mit der Partnerschaft für Demokratie Südwestpfalz erstmals im Dr.-Lederer-Haus in Rodalben die Lange Nacht der Demokratie. Diese wird gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz gefördert. Sie beginnt um 17 Uhr mit einem Vortrag zum Thema Bedeutung der Kinderrechte für demokratisches Leben, Denken und Handeln, daran schließen sich eine demokratische Gesprächsrunde zu aktuellen Themen an. Das Ende der Veranstaltung bildet das Argumentationstraining Haltung beziehen – Parolen begegnen.

Am 08.11. erwartet Interessierte die literarisch-musikalische Matinee In diesem Land – Deutschland 1923 – Das Krisenjahr mit historischem Bezug im Otfried-von-Weißenburg-Theater des Schulzentrums in Dahn. Anhand von Presseberichten und politischen Reden erleben die ZuhörerInnen Geschichte und tauchen ein in die schillernde Atmosphäre der 1920er Jahre mit Werken von Schriftstellern wie Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Rainer Maria Rilke und vielen anderen – vorgetragen von dem aus Film und TV bekannten Schauspieler Roman Knižka. Musikalisch umrahmt wird dies vom Bläserquintett OPUS 45. Ein Blick hundert Jahre zurück in das Jahr 1923 vermag es Denkanstöße zu liefern und aufzuzeigen, welche Erkenntnisse wir für die heutige Zeit ziehen können. Auch diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Südwestpfalz statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

Vernetzt lautet das Jahresthema des Landesverbandes der rheinland-pfälzischen Volkshochschulen. Daher wird in diesem Jahr großen Wert gelegt auf die Zusammenarbeit möglichst vieler Akteure. So sind die bereits genannten Veranstaltungen nicht die einzigen, die in diesem Semester in Kooperation stattfinden. Erstmals bietet die Kreisvolkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz eine iPad-Schulung für Lehrkräfte an.

Ein Zusammenschluss verschiedener Pfälzer Volkshochschulen ermöglicht erneut eine gemeinsame Webinarreihe Pfalz entdecken, zu der die kvhs eine eigene Veranstaltung beisteuert mit dem Titel Gesichter der Pfalz – eine Causerie. Eine literarische Webinarreihe für Frauen konzipiert hat der Fachausschuss Frauen des Landesverbandes der rheinland-pfälzischen Volkshochschulen, dem Rosa-Martine Knoth seit einigen Jahren angehört. Thema in diesem Herbstprogramm: Litera-Tour – Frauen im Mittelpunkt.

Die kvhs ist im Bereich Kita-Fortbildungen bereits gut aufgestellt und konnte daher schnell auf eine Änderung reagieren: Aufgrund des neuen Kita-Gesetzes müssen Leitungen von Kindertageseinrichtungen neue Leitungsqualifizierungen durchlaufen. Diese wird nun im Rahmen einer 16-tägigen Reihe von der kvhs angeboten. Neben bewährten längeren Qualifizierungsreihen wie Praxisanleitung, Fachkraft Frühpädagogik und die Basisqualifizierung sind weitere neue Veranstaltungen wie Mit Eltern kommunizieren – Elterngespräche effektiv und zielgerichtet gestalten, Analoges und digitales Lernen in der Elementarpädagogik, Biografische Kompetenz – Sich selbst erkennen und das eigene Potential entdecken sowie Ruhe finden in anspruchsvollen Zeiten – Seminar für Beschäftigte in der Elementarpädagogik sowohl für ErzieherInnen in Kindertageseinrichtungen als auch für Tagespflegekräfte offen.

Im Gesundheitsbereich sind altbewährte, aber auch neue Kurse vertreten und der Sprachenbereich ist nach wie vor breit aufgestellt. Im Themenfeld Textiles Gestalten bereichern einige neue Grundlagen-Kurse das Programm. Die Herbst- und Winterzeit wartet mit neuen Kochkursen wie Mediterrane Küche, Was die Großmutter noch wusste… – alte Gemüsesorten neu entdeckt und Kostengünstig und schnell und gleichzeitig gesund und lecker auf.

Nachdem die Digital-Grundlagen-Kurse für SeniorInnen sehr gut angelaufen sind, werden sie auch in diesem Semester das Programm der kvhs bereichern. Im Rahmen des DigitalPakt Alter bietet die kvhs in Kooperation mit der Leitstelle Älter werden der Kreisverwaltung Südwestpfalz an verschiedenen Orten im Landkreis eine Erstveranstaltung an, die SeniorInnen über den Mehrwert der Smartphone- beziehungsweise Tablet-Nutzung informiert. Daran schließt sich ein dreiteiliger Digital-Grundlagen-Kurs an.

Online ist das Programmheft auf der Homepage der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz kvhs unter www.kvhs-swp.de einsehbar. InteressentInnen können sich das gedruckte Exemplar per E-Mail an info@kvhs-swp.de oder unter 06331 809 336 telefonisch auch direkt nach Hause bestellen.