newspapers-444447_960_720.jpg

Verleihung Freiherr-vom-Stein Plakette

Drei Südwestpfälzer ausgezeichnet

Ortsbürgermeisterin Barbara Schenk aus Hinterweidenthal musste den Termin kurzfristig absagen und wird ihre Plakette dann von Dr. Ganster überreicht bekommen. „Michaela Hüther, Barbara Schenk und Werner Veith haben sich durch ihren langjährigen Einsatz in einem kommunalpolitischen Ehrenamt hervorgetan. Die beiden letztgenannten bringen sich nach wie vor aktiv in die Entwicklung ihrer Ortsgemeinde ein. Hüther und Schenk sind Mitglied im Kreistag“, betonte Landrätin Dr. Susanne Ganster, bei der Verleihung in Worms. „Ihr kommunalpolitisches Wissen, ihr persönliches Engagement, die Leidenschaft für die ihnen anvertrauten Aufgaben und ihre wertvolle Lebenserfahrung haben dem Wirken von allen dreien Qualität verliehen. Sie haben damit auch wertvolle Beiträge zur so positiven Entwicklung des Landkreises Südwestpfalz geleistet“, würdigt Dr. Ganster die Leistung.

Michaela Hüther ist seit 2004 Mitglied im Kreistag, war von 1999 bis 2019 Ortsbürgermeisterin in Reifenberg und auch Mitglied im Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen beziehungsweise Thaleischweiler-Wallhalben, wie diese fusioniert seit 2014 heißt, sowie Mitglied in mehreren Ausschüssen des Verbandsgemeinderates.

Barbara Schenk ist seit 1999 Ortsbürgermeisterin in Hinterweidenthal, wo sie zuvor seit 1994 Ratsmitglied und zugleich erste Ortsbeigeordnete war. Sie war im Verbandsgemeinderat Hauenstein von 1994 bis 1999 und nochmals von 2009 bis 2019 Mitglied und in zwei Perioden auch 3. beziehungsweise 2. Beigeordnete. Zudem gehört sie seit ihrer Mitgliedschaft im Gemeinderat und Verbandsgemeinderat auch verschiedenen Ausschüssen an. Außerdem ist sie schon über einige Jahrzehnte im Gesangverein Hinterweidenthal aktiv.

Werner Veith ist seit 2004 Ortsbürgermeister der Gemeinde Battweiler. Dort war er von 1989 bis 1994 2. Ortsbeigeordneter und bis 1996 Ortsbeigeordneter. Mitglied des Ortsgemeinderates Battweiler war er von 1984 bis 1996 und ist es seit 1999 bis heute.

Die Plakette wird seit 2001 alle drei Jahre vom Landesinnenminister überreicht, erstmals 1954 von Alois Zimmer und in der letzten Woche von Roger Lewentz, der insgesamt 40 Personen aus Rheinland-Pfalz für ihre Arbeit auszeichnete. Reichsfreiherr vom Stein, auf den die Plakette zurückgeht, hat die Idee der kommunalen Selbstverwaltung mit geboren und im Jahr 1807 mit einer Denkschrift vorangetrieben. Darin beschrieben ist die Idee, dass staatliches Handeln erst durch konstruktives Mitwirken freier Bürger wirkungsvoll möglich ist.