newspapers-444447_960_720.jpg

Landkreis Südwestpfalz: Gut Leben im Alter

Der demografische Wandel wirkt sich auf alle Lebensbereiche in jeder Region und jeder Gemeinde aus und stellt die Kommunen und ihre Bürger in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Sabine Muth, die Demografiebeauftragte des Landkreises Südwestpfalz, informierte ausführlich über die für die SeniorInnen bereits vorhandenen Strukturen und Angebote, wie beispielsweise die SicherheitsberaterInnen, die DigitalbotschafterInnen, die Arbeitsgemeinschaft zur Teilhabe beeinträchtigter Menschen und einiges mehr. Auch die Senioren-AnsprechpartnerInnen sowie die Vertreterinnen der Landfrauen, die für junge Familien, Frauen und für ältere Menschen vielfältige Angebote schaffen, konnte sie begrüßen.

Gabriele Kolb stellte sich und ihre Tätigkeit als Gemeindeschwesterplus des Landkreises Südwestpfalz vor. Seit 01.09.2022 können hochbetagte Menschen über 80 Jahre, die noch keine Pflege brauchen eine individuelle Beratung und Unterstützung erhalten, damit sie länger zu Hause wohnen und dort möglichst selbstbestimmt leben können. Bei präventiven Hausbesuchen nimmt sich die Gemeindeschwesterplus der Probleme und Sorgen bei der Bewältigung des Alltags an, vermittelt Freizeitangebote und stellt rund um die Themen Pflege, Ernährung, Gesundheit und Mobilität einen direkten Kontakt zu den örtlichen Stellen her.

Am Mittwoch, den 26.10.2022, 14:00 Uhr bietet Sie gemeinsam mit Lisa Bieber, der Gemeindeschwesterplus der Verbandsgemeinde Rodalben, eine Wanderung rund um den Lemberger Weiher an, zu der sich die SeniorenInnen unter 06331-809380 telefonisch anmelden können.

„Wofür sind Pflegestützpunkte da?“ Diese Frage beantwortete und erläuterte Eleonore Merk den Teilnehmenden ausführlich. Zur Compass-Pflegeberatung vor Ort für privat Versicherte informierte Sabine Sand.

Und über seine ehrenamtliche Tätigkeit als Sicherheitsberater, die Peter Weishaar seit 2019 ausübt, berichtete er verbunden mit interessanten Hinweisen.

Michael Schreiner ist Mitglied des Teilhabebeirates und Behindertenbeauftragter der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland und zudem Mitinitiator der Broschüre Südwestpfalz barrierefrei. Schreiner fesselte mit seinen Einblicken beim Mitwirken an der Broschüre. Gemeinsam mit Martin Miller, beide sind auf ihren Rollstuhl angewiesen, hat er alle Angebote überprüft und ausprobiert. Auf dieser Grundlage aufbauend können beeinträchtigte Menschen im Landkreis barrierefrei Urlaub machen. Weiter stellte er das neue Projekt Funkklingeln – Bei Barriere bitte klingeln vor. Es ermöglicht durch das Klingeln situative Hilfe bei nicht barrierefrei ausgebauten Geschäften oder Arztpraxen. Bisher wurde das Projekt in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland gestartet und stieß bei den Anwesenden auf reges Interesse.

Ihre Aufgaben als ehrenamtliche Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde Hauenstein stellte Karin Falkenhain vor. Von der Leitstelle Älter werden informierte Karina Frisch die Teilnehmer über die aktuellen Beratungsangebote zum Thema Demenz und über die Notfalldose.

Von Elke Feith vorgestellt wurde der seit 30 Jahren in Hauenstein bestehende Mittagstisch. Er bietet immer donnerstags im Pfarrheim ein 2-Gänge Menü für ungefähr 40 bis 50 SeniorenInnen. Im Vordergrund steht dabei, neben die von Bernd Becker frisch gekochte Hausmannskost, auch das gesellige Zusammensein. Alleine zuhause müssten viele Stammgäste auf Kommunikation und Teilhabe verzichten.

Beim Informationsabend konnten die bestehenden Angebote einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht und die Zusammenarbeit der Akteure gestärkt werden. An die Bürgermeister und an alle Teilnehmenden erging die Bitte, diese Informationen weiterzuleiten und AnsprechpartnerInnen in jeder Ortsgemeinde zu gewinnen, die für die Belange von SeniorInnen tätig werden.

Mit dem SeniorenKompass erhielten die Teilnehmenden alle AnsprechpartnerInnen für die Verbandsgemeinden Hauenstein und Pirmasens-Land in einem Flyer zusammengefasst. Interessierte SeniorInnen können diese und weitere Informationen bei Sabine Muth, Demografiebeauftragte, per E-Mail an s.muth@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 293 telefonisch jederzeit anfordern. Ebenso bei Karina Frisch, Leitstelle Älter werden per E-Mail an k.frisch@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 333 telefonisch.