newspapers-444447_960_720.jpg

Mit betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten überzeugt

Schüler der BBS Pirmasens und Rodalben

Am 22. und 23.11.2022 gingen zehn Gruppen bei der Simulation an den Start um in ihrem virtuellen Unternehmen hochwertige Kopfhörer zu produzieren und vertreiben. Das beste Geschäftsergebnis erzielte in diesem Jahr ein fünfköpfiges Team der Berufsbildenden Schule Pirmasens.

Betreut werden die Jungunternehmer während den beiden Tagen von Professor Christian Armbruster und seinem Team des Fachbereichs Betriebswirtschaft. „Die Vorteile der Managementplanspiele an der Hochschule Kaiserslautern liegen klar auf der Hand: Sie machen unternehmerische Herausforderungen erlebbar und ermöglichen den Schülern, praktische Erfahrung zu sammeln“, so Professor Armbruster.

Von den teilnehmenden Schülern, die sich als junge Führungskräfte und Nachwuchsmanager in den Planspielen versuchen konnten, gab es viel positives Feedback zu vernehmen. Aus der Schülerschaft war unter anderem zu hören, dass man durch das Planspiel einen besseren Überblick bekomme, was ein Unternehmen alles leiste. Angegeben wurde auch, dass man durch die Teilnahme lerne, mehrere Faktoren gleichzeitig zu berücksichtigen, Entscheidungen im Team zu treffen und dabei nie die Konkurrenz aus den Augen zu verlieren.

Die TOPSIM-Managementplanspiele werden von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH, den Wirtschaftsförderungen der Städte Pirmasens und Zweibrücken sowie dem Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern ausgerichtet. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung von der Sparkasse Südwestpfalz.


 

Informationen:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH
Unterer Sommerwaldweg 40-42
66953 Pirmasens
Telefon: +49 6331 809-139
Fax: +49 6331 809-493
E-Mail: info@wfg-suedwestpfalz.de
Internet: www.wfg-suedwestpfalz.de