newspapers-444447_960_720.jpg

Breitband-Zuwendungsbescheid eingetroffen

Förderbescheid Grundschulen beim Landkreis eingetroffen

Nachdem die notwendigen Detailfragen zwischen Landkreis, Telekom und der AteneKOM als Projektträger geklärt waren, war der Kooperationsvertrag im Januar dieses Jahres von Landrätin Dr. Susanne Ganster und Thomas Müller, Leiter Infrastrukturvertrieb Südwest der Deutschen Telekom unterzeichnet worden. Der Kreis hatte daraufhin die finalen Förderbescheide beantragt. Gestern nun wurde seitens der AteneKOM, die durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit der Umsetzung beauftragt ist, per Email die Zuwendung bestätigt.

Ursprünglich war die Wirtschaftlichkeitslücke mit 1.000.000 Euro berechnet, wovon seitens des Bundes 50 Prozent und durch das Land 40 Prozent zugesichert wurden. Nach der Ausschreibung hat sich die Lücke deutlich erhöht und liegt bei 2.007.758,29 Euro. Daher mussten die Anträge aktualisiert und an den neuen Betrag angepasst werden. Letztlich hat der Bund hat nunmehr 1.054.074 Euro bewilligt. Sobald das Land die restlichen 40 Prozent bewilligt

hat, kann schnellstmöglich der Spatenstich erfolgen und mit der Maßnahme gestartet werden. Es wird erwartet, dass die Glasfaseranschlüsse bis Ende 2023 fertiggestellt sein werden.

Bereits bei der Vertragsunterzeichnung verdeutlichte Landrätin Susanne Ganster das wichtige Etappenziel, welches mit dem Netzausbau von Glasfaseranschlüssen in den berücksichtigten Schulen in Sicht sei. „Im Rahmen des aktuellen Netzausbaus wird die Breitbandversorgung von 19 Schulen unseres Landkreises erheblich verbessert. Der Netzausbau ist Grundvoraussetzung dafür, dass sich der Kreis auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiterentwickeln kann und attraktiv für seine Unternehmen und Familien bleibt. Der Kreis investiert gerne in leistungsfähige Internetzugänge an Schulen für Lehrer und Schüler und unterstützt somit interaktive Lernaktivitäten. Und auch den privaten und gewerblichen Bereich haben wir fest im Blick und verfolgen ihn weiter“, benannte Dr. Ganster die Ziele.

Angebunden werden die Grundschulen in Bechhofen, Bottenbach, Bruchweiler-Bärenbach, Busenberg, Contwig-Stambach, Dellfeld, Fischbach bei Dahn, Heltersberg, Hermersberg, Höheinöd, Maßweiler, Merzalben, Rieschweiler-Mühlbach, Thaleischweiler-Fröschen, Waldfischbach-Burgalben Heidelsburg und Hermann-Nohl Schule, Wallhalben, Weselberg und Wiesbach.