newspapers-444447_960_720.jpg

Schutzkonzept vor Gewalt und Übergriffen in KITAs

Kreisverwaltung bietet Fortbildungsseminar an

Den jüngeren gesetzlichen und fachlichen Anforderungen nach, müssen Kindertagesstätten, neben der pädagogischen Konzeption, auch ein institutionelles Schutzkonzept entwickeln. Gerne bietet das Referat Kita-Sozialarbeit die Möglichkeit, das Bewusstsein für Kinderschutz zu schärfen und baut fachliches Know-how, in Hinblick auf einrichtungsspezifische Maßnahmen der Prävention und Intervention aus. Ziel von Referentin Julia Auschill ist es, den Schutz von Kindern sowie Mitarbeitenden vor Gewalt – insbesondere auch sexueller – und Missbrauch, auch von Macht, zu festigen.

Auschill informiert rund um das Thema Schutzkonzepte und gibt Anregungen für erste Handlungsschritte an die Hand, die es braucht, um ein solches Konzept in der Einrichtung zu etablieren.

Beim Referat Kita-Sozialarbeit freut man sich, die angesprochenen mit diesem Seminarangebot in ihrem beruflichen Handeln unterstützen und am 24.11. begrüßen zu können. Das eintägige Seminar beginnt um 9:00 Uhr im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Südwestpfalz statt.

Teilnehmer bezahlen 140 Euro. Diese Gebühr fällt bei entsprechend hoher Teilnehmerzahl niedriger aus. Interessierte melden sich per E-Mail an bis 11.09. verbindlich an. Es wird gebeten, die anfallenden Gebühren bis zum 30.09. mit dem Verwendungszweck Seminargebühr Kita Schutzkonzept als Betrieb an die IBAN DE14 5425 0010 0000 0000 83 der Kreisverwaltung Südwestpfalz zu überweisen.