newspapers-444447_960_720.jpg

Minister Alexander Schweitzer übergibt Bewilligungsbescheid

Zur Glasfaseranbindung der verbliebenen unterversorgten Gewerbegebiete im Landkreis Südwestpfalz wurde am 14.01.2021 ein Förderantrag im Sonderaufruf Gewerbegebiete bei Bund und Land eingereicht.  

Der aktuelle Sonderaufruf sieht ausgewiesene Gewerbegebiete vor, in denen mindestens drei Gewerbebetriebe ansässig sind, die derzeit mit weniger als 30 Mbit/s versorgt sind.

Zur Feststellung der förderfähigen Gewerbegebiete war im Vorfeld neben dem üblichen Markterkundungsverfahren auch eine aufwändige Anfrage bei den Unternehmen im Landkreis erfolgt.

Die Auswertung hat ergeben, dass im Landkreis 12 Gewerbegebiete mit insgesamt 139 gewerblichen Adressen in 10 Ortsgemeinden im Sonderaufruf Gewerbegebiete förderfähig sind.

Die kalkulierte Wirtschaftlichkeitslücke beläuft sich auf insgesamt 2 Mio. €. Seitens des Bundes wurde bereits eine Förderung in Höhe von 1 Mio. (50 % der Bemessungsgrundlage) bewilligt.

Der Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Alexander Schweitzer hat am Montag im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Südwestpfalz den Förderbescheid des Landes mit einem Fördersatz von 40 % (800.000,-- Euro) übergeben. Der Eigenanteil des Landkreises beläuft sich auf 10 % der Gesamtkosten.

Für Landrätin Dr. Ganster ist die Anbindung der bisher unterversorgten Gewerbegebiete ein weiterer wichtiger Ausbauschritt für die Südwestpfalz. „Der Breitbandausbau ist eine wichtige Aufgabe die wir mit der Unterstützung des Bundes und des Landes vorantreiben müssen. Nur wenn die Internetabdeckung im gesamten Landkreis gewährleistet ist, sind wir zukunftsfähig. Ich bin froh, dass wir die derzeit noch unterversorgten Gewerbegebiete nun auch mit schnellem Internet versorgen können.“