newspapers-444447_960_720.jpg

Vorschläge angenommen.

Termine im Landesimpfzentrum können beschleunigt werden.

„Die Vorverlegung in noch offene Zeitfenster erfolgt dabei streng nach der Priorisierungsgruppe und dem Anmeldezeitpunkt, also der Dauer seit der ein Termin bereits bestätigt wurde“, betonen Dr. Ganster und Zwick. Nach dieser Systematik wurde die bereits für das Sonderkontingent in der letzten Woche angesetzte Sonderschicht am Mittwoch bis 20 Uhr nahezu vollständig aufgefüllt. Am 21.04. wurden 695 Personen geimpft. Auch der Donnerstag mit der ebenfalls um zwei Stunden verlängerten Schicht, wird bereits durch eigenständige Umplanung aufgefüllt. Gleiches gilt für die Folgewoche, die nun annährend ausgebucht ist.

„Für die MitarbeiterInnen des Landesimpfzentrums bedeutet dies Mehraufwand, der gegebenenfalls durch den Einsatz der eigenen Hotline mitaufgefangen werden soll“, beschleunigen die Landrätin und der Oberbürgermeister das Impftempo mit eigenen Kräften. Um das Tempo aufrechtzuerhalten appellieren sie auch an die Mithilfe jener, die ihren Termin nicht im Impfzentrum wahrnehmen wollen. Wer beispielsweise nach einer Terminbestätigung doch die Impfung beim Hausarzt wählt oder aus anderen Gründen weiß, dass er den Termin nicht wahrnehmen wird, soll unter 0800 57 58 100 telefonisch oder über die Internetseite www.impftermin.rlp.de seinen Termin im Landesimpfzentrum stornieren.

Rund die Hälfte der Landesimpfzentren in Rheinland-Pfalz impfen an sieben Tagen in der Woche. Pirmasens gehört seit Wochen dazu und bietet wöchentlich mehr als 4.000 Impftermine an.

Die Gebietschefs können nachvollziehen, wenn Impfwillige den vielleicht auch kürzeren Weg zum vertrauten Hausarzt wählen. Auch wenn sie damit in Kauf nehmen, dass sie dadurch erst zu einem späteren Zeitpunkt geimpft werden können. Aus diesem Grund im Impfzentrum nicht abgesagte Termine verzögern allerdings das Impftempo insgesamt.

Die Impfkampagne braucht das Mitwirken der niedergelassenen Ärzte. Sie werden den dringend notwendigen Beitrag zum Impferfolg leisten können, wenn insgesamt mehr Impfstoff zur Verfügung steht.