newspapers-444447_960_720.jpg

Neuer LAG-Vorstand

Infobroschüre mit beispielhaften Projekten geplant

Als Ihr Stellvertreter fungiert Bürgermeister Christian Burkhart, Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, der als neues Mitglied im Vorstand die im Fördergebiet liegenden Verbandsgemeinden des Landkreises Südliche Weinstraße vertritt. Neu im Vorstand begrüßt wird auch Nicole Meier, Ortsbürgermeisterin von Linden, als Vertreterin der VG Landstuhl.

Spannende Infobroschüre mit beispielhaften Projekten geplant

Bereits darf man sich auf weitere Informationen aus und über die LAG Pfälzerwald plus freuen. Denn im Verlauf der Sitzung wurden die bisherige Öffentlichkeitsarbeit der LAG beleuchtet und Anregungen zur Weiterentwicklung aufgenommen. Als Ergebnis wird noch in diesem Jahr eine Broschüre mit Projektbeispielen erstellt, die potentielle Projektträger*innen über die vielfältigen Fördermöglichkeiten informiert. Sie soll insbesondere an Multiplikatoren verteilt werden.

Fördermittel für die Region

Bis Mitte September 2020 brachte die Arbeit der LAG Pfälzerwald plus bereits etwa 3,27 Millionen Euro an Fördermitteln in die Region. Seit Beginn der Fördermöglichkeiten im Jahr 2015 erhielt die LAG somit 2,6 Millionen Euro aus Fördertöpfen der EU, 1,4 Millionen Euro vom Land und rund 270.000 Euro vom Bund. Diese Gelder sind für verschiedenste Projekte bewilligt und gebunden. Damit werden Ziele realisiert, die sich die Region in der Entwicklungsstrategie gesetzt hat. Um einen nächsten Förderaufruf starten zu können, hat die LAG weitere Fördermittel beim Land beantragt. Sobald diese zugeteilt sind, können neue Projektideen eingereicht werden und von der Förderung profitieren.

Mehr Informationen