newspapers-444447_960_720.jpg

Angebot der KVHS wird fortgesetzt

Die KVHS bietet im Rahmen der Corona-Bekämpfungsverordnung weiterhin verschiedene Kurse an

Die politischen Instanzen in Bund und Ländern erkennen die wichtige Rolle der Volkshochschulen an. Viele Länder haben klar zum Ausdruck gebracht, dass Volkshochschulen ebenso wie Schulen „ein elementarer Bestandteil des Bildungssystems sind“, heißt es in einem Schreiben des Deutschen Volkshochschulverbandes. Deshalb dürfen sie ihren Betrieb in den kommenden Wochen fortsetzen.

Bildungsangebote sind generell unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen gestattet. Wichtig ist, dass nun auch während des gesamten Unterrichts am Platz eine Maske getragen werden muss. Der Mindestabstand von 1,50 m zwischen den Sitzplätzen besteht nach wie vor.

Sport- und Bewegungskurse wie Yoga, alle Gymnastikkurse, Pilates, Tai Chi, Qi-Gong, Zumba und andere Tanzkurse sind dagegen zurzeit ausgesetzt. Die Teilnehmenden der betroffenen Kurse wurden bereits informiert.

Bei der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz fallen während des Teil-Lockdowns etwa 47 Prozent der Kurse aus. „Viele unserer Kurse in den Bereichen Gesundheit oder Gesundheitsprävention sind von den Einschränkungen betroffen und wir können verschiedene Räume nicht mehr nutzen“, beschreibt die Pädagogische Leiterin Rosa-Martine Knoth die Hintergründe.

Online-Kurse werden angeboten, ersetzen im Bereich Gesundheit jedoch nicht die Begegnung in der Gruppe, die zahlreiche Teilnehmer antreibt. Bereits während des Lockdowns im März hat die Kreisvolkshochschule direkt eine Vielzahl von Online-Kursen angeboten, die auch sehr gut angenommen wurden. Online-Bewegungskurse wurden allerdings seltener gebucht.

„Kochkurse sind nicht verboten, aber grenzwertig. Deshalb hat sich die Kreisvolkshochschule gegen solche Angebote entschieden. Die Vorgaben in diesem Bereich sind in der Praxis nicht durchgängig umzusetzen“, ergänzt Knoth. Auch im Bereich Kultur müssen einige Kurse ausfallen.