newspapers-444447_960_720.jpg

Eine neue Corona-Infektion und ein Todesfall bestätig

Zuvor elf Tage ohne neue Fälle

Die 172 bestätigten Fälle verteilen sich auf Pirmasens (30), Zweibrücken (38/1 neu), die Verbandsgemeinde Dahn (22), Verbandsgemeinde Hauenstein (9), die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land (7), die Verbandsgemeinde Rodalben (6), die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben (33), Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben (11) und die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land (16). Durch die Aufstockung des Personals und die niedrige Zahl der Indexfälle ist es nun erstmals möglich, diese in gleicher Weise aufzuschlüsseln. Von den acht aktiven Indexfällen wohnen fünf Personen in Zweibrücken, je eine in Pirmasens und den Verbandsgemeinden Pirmasens-Land sowie Zweibrücken-Land.

„Den Angehörigen des bereits am Donnerstag im Krankenhaus am Coronavirus verstorbene Todesopfers aus Zweibrücken gilt unser herzliches Beileid.“, wendet sich Landrätin Dr. Susanne Ganster über die Nachricht hinaus mit tröstenden Worten an die Familie. „Die Information hat uns wegen der Meldeketten über Gesundheitsämter hinweg erst heute erreicht.“ Der 57jährige Patient war auch wegen der Vorerkrankungen der Lunge mehrmals verlegt worden und verstarb in Kaiserslautern.

Im Corona-Testzentrum (CTZ) wurden 1.199 Abstriche genommenen, die jeweils an das Landesuntersuchungsamt übermittelt wurden. Die ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert. Nach der Begleitung durch das Gesundheitsamt konnten 440 ihre Quarantäne als genesen abschließen.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz empfiehlt Personen die Symptome entwickeln, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt oder bei der Hotline 06331 809 750 oder der landesweiten 0800 99 00 400 melden. Auf diesen Wegen ist gewährleistet, dass die Termine einfach und zeitnah vergeben werden können und gleichzeitig verantwortungsbewusst mit Personal und Material umgegangen wird.

Am Montag standen vormittags aus 19 Anrufen weitere 12 Termine für die Infekt-Ambulanz in Pirmasens fest. Wegen der Witterung und der Abläufe des CTZ im Freien, wurden die Testungen kurzfristig dorthin verlegt. Am Mittwoch finden die Termine wieder planmäßig in Höhfröschen statt.

Mehr www.lkswp.de/corona-info