newspapers-444447_960_720.jpg

Kreismusikschule nimmt Präsenzunterricht schrittweise auf

Ab Anfang Juni Präsenzunterricht schrittweise

Einige Kolleginnen und Kollegen der KMS haben in den rund zehn Wochen seit Beginn des Shut down, gleichermaßen experimentell wie phantasievoll, alternative Unterrichtsangebote entwickelt. Die Palette reichte von musikalischen Aufgaben per E-Mail oder auch in Papierform per Post, der Instrumentalstunde via Telefon, bis hin zu richtigen Online-Unterrichtsstunden mittels WhatsApp, Skype oder Zoom. Dass diese Anstrengungen der Musikpädagogen von Schülern und Eltern anerkannt wurden, freut die Kreismusikschule, hebt Hartmann hervor.

Nun kann der Präsenzunterricht ab Anfang Juni wieder schrittweise starten. Allerdings sind davon eine Reihe von Unterrichtsangeboten weiterhin ausgenommen und noch immer auf unbestimmte Zeit verboten: die Musikalische Früherziehung wie auch die Eltern-Kind-Gruppen, Ensemblespiel und die Bläser und Bandklassen in Kooperation mit Allgemeinbildenden Schulen wie auch das Fach Gesang.

„Doch auch für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich auf den guten alten analogen Unterricht freuen dürfen, wird vieles sehr viel anders sein als zuvor. Der Unterricht ist zunächst nicht an allen Orten möglich und die strengen Corona-Hygieneverordnungen - beispielsweise Desinfektion und Lüftung der Räume - erfordern größere Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten der Schüler“, so Hartmann.

Sie will die SchülerInnen sowie deren Erziehungsberechtigte möglichst schnell und deshalb möglichst elektronisch, über die Details beim Wiederhochfahren des Schulbetriebs informieren. „Von den weit über 1000 SchülerInnen und deren Eltern verfügen wir allerdings nur teilweise über Email-Adressen“, ist sich Hartmann dieser Herausforderung bewusst. „Um die Informationen über Neuerungen dennoch schnell verbreiten oder anpassen zu können, werden wir die Rundschreiben auf der Homepage der Kreismusikschule unter dem Link Schüler-Eltern-Rundmail online stellen. Dort kann sie jeder, wie auch die geltenden Corona-Hygieneverordnungen für die Arbeit der Musikschule, jederzeit einfach einsehen.“

Nicht zuletzt wegen der sich in der Corona-Pandemie häufig und schnell ändernden Informationen, bittet das Sekretariat der Kreismusikschule, die jeweiligen E-Mail-Adressen aller SchülerInnen oder deren Erziehungsberechtigten an d.franz@lksuedwestpfalz.de mitzuteilen. Selbstverständlich steht man dort auch telefonisch unter 06331 809 272 gerne zur Verfügung.