newspapers-444447_960_720.jpg

Weitere Corona-Infektionen und erster Todesfall

Statistik des Gesundheitsministeriums

Noch am Vortag wies Dr. Koch, Leiter des Gesundheitsamtes in der Südwestpfalz, auf laufende Gespräche mit dem Institut für Hygiene und Infektionsschutz in Landau und dem Gesundheitsministerium in Mainz wegen der Zählweise in der Statistik des Gesundheitsministeriums hin. Auslöser war der Tod einer positiv getesteten Person, die allerdings definitiv nicht infolge der Virusinfektion verstarb. In der Statistik des Ministeriums wird dies aktuell nicht differenziert werden. Sie orientiert sich an der Zählweise des Robert Koch-Institutes und weist für die Südwestpfalz mit Pirmasens und Zweibrücken zwei Todesfälle aus.

Ein gestern für die Stadt Zweibrücken als positiv gemeldetes Testergebnis kann nachträglich als negativ korrigiert werden. Insgesamt wurden bis heute 76 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf das Coronavirus (COVID-19) getestet, für die zuvor im Corona-Testzentrum (CTZ) ein Abstrich genommen wurde und an das Landesuntersuchungsamt übermittelt.

Die 76 bestätigten Fälle verteilen sich auf Pirmasens (15), Zweibrücken (12/2 neu), die Verbandsgemeinde Dahn (11/1), Verbandsgemeinde Hauenstein (6/1), die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land (2), die Verbandsgemeinde Rodalben (1), die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben (15), Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben (6/1) und die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land (8). Die ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz empfiehlt Personen die Symptome entwickeln, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt oder bei der Hotline 06331 809 750 oder der landesweiten 0800 99 00 400 melden. Auf diesen Wegen ist gewährleistet, dass die Termine einfach und zeitnah vergeben werden können und gleichzeitig verantwortungsbewusst mit Personal und Material umgegangen wird.

Von den 100 seit Samstag für Montag Abend vergebenen Terminen wurden 98 wahrgenommen. Am Vormittag standen vorläufig 39 Termine (neun davon vom Vortag) für das CTZ am heutigen Dienstag fest.

Auf der Homepage des Landkreises www.lkswp.de/corona-info sind aktuelle Informationen, wie auch die Hotline 06331 809 700 bei weiteren Fragen zum Thema Coronavirus zu finden.