newspapers-444447_960_720.jpg

Aktuelle Ferien- und Freizeitangebote

Familienorientierte Ferienbetreuung nahezu flächendeckend

Bedingt durch die Covid-19-Pandemie steht unsere Gesellschaft insgesamt vor großen Herausforderungen. Auch die Träger von Ferienmaßnahmen machen sich derzeit intensiv Gedanken, ob oder unter welchen veränderten Vorzeichen sie ihre Sommerferienangebote umsetzen können.

In dieser Situation bieten die Kreisjugendpflege und die Verbandsgemeinden Dahner Felsenland, Pirmasens Land (Ortsgemeinde Bottenbach), Rodalben sowie Zweibrücken-Land fast 200 Plätze mit passenden Betreuungsangebote für Familien an, die auf eine Betreuung angewiesen sind. Die Plätze wurden daher vorrangig für Alleinerziehende, Familien bei denen beide Elternteile berufstätig sind, Sozialleistungen erhalten, vom Allgemeinen- Sozialen-Dienst des Jugendamts unterstützt werden oder kinderreich sind, geschaffen und werden daher kostengünstig oder kostenfrei angeboten.

Die Grundschulen stellen immer wieder fest, dass in den ersten Schulwochen verstärkt Regeln und Rituale wieder erlernt und eingeübt werden müssen. Häufig haben bei den Kindern nach starkem Medienkonsum die Konzentrationsspanne und Arbeitshaltung stark abgenommen. Gerade Grundschulkinder, denen in der langen Phase des Homeschoolings und in der Kontaktsperre gewohnte geregelte Strukturen und Abläufe verloren gingen, sollen daher durch die Maßnahmen wieder strukturiert an soziale Kontakte gewöhnt werden.

Die Angebote der Kreisjugendpflege beinhalten daher auch eine schulische Förderung mit der von der Landesregierung angekündigten Sommerschule und einem Nachhilfeangebot in Mathematik und Deutsch. Fachkräfte führen die Kinder wieder an den Schulalltag heran. Sie schaffen den erforderlichen Rahmen und regen die Kinder an, positive Erfahrungen zu sammeln und ihren Horizont zu erweitern. Sie fördern körperliche und geistige Aktivitäten. Um dies erfolgreich umsetzen zu können kooperieren die offene Kinder- und Jugendarbeit mit Ehrenamtlichen und Honorarkräften.

Zudem ist es für Kinder, die in stark belasteten familiären Strukturen leben, sehr wichtig eine Betreuung in den Ferien sicher zu stellen. Gerade hier fehlt es jedoch oft den finanziellen Mittel, um am kulturellen- und sozialen Leben teilhaben zu können und die Kinder sind schon früh auf sich selbst gestellt. Positive Zuwendung oder Anerkennung und auch die schulische Förderung kommt oft zu kurz. Dem wird mit fallorientierter und bedarfsgerechter Betreuung entgegengewirkt, ohne dass der Spaß und die Freizeit bei den Angeboten zu kurz kommen. Dafür sorgen auch sportliche, kreative und künstlerische Angebote.

Auf der Homepage des Landkreises Südwestpfalz finden Interessierte Details aller familienorientierten Angebote der Ferienbetreuung können direkt informieren. Zu den Terminen gehören Angebote des Landkreises Südwestpfalz der Jugendpflege für jeweils 15 Kinder in den Verbandsgemeinden Waldfischbach (Kalenderwoche 29), Thaleischweiler-Wallhalben (Nünschweiler, KW 30), Zweibrücken - Land (Käshofen, KW 31) und Hauenstein (Wilgartswiesen, KW 30).

Auch die Betreuungsangebote der Verbandsgemeinden sind auf die Hygienebestimmungen für Schulen abgestimmt, daher müssen die Gruppengrößen auf 10 bis 15 TeilnehmerInnen beschränkt werden. Offene Plätze bei den Angeboten der Verbandsgemeinden gibt es noch in Pirmasens-Land (Bottenbach, KW 28 und 29), Zweibrücken-Land (Stambach /Hornbach, KW 28 / 29), Rodalben (Grundschule, KW 33) und Dahner Felsenland (KW 29 und 30). Die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben betreut gemeinsam mit dem Bündnis für Familie Landkreis Südwestpfalz jeweils zwei Gruppen (KW 28 und 29).