newspapers-444447_960_720.jpg

Ohne Rhythmus keine Musik

Ohne Rhythmus keine Musik

Wer bei Schlaginstrumenten ausschließlich an ein Drumset denkt, kennt nur einen kleinen Bruchteil der Schlaginstrumentenfamilie. Als Drumset bezeichnet man eine Kombination verschiedener großer und kleiner Trommeln sowie metallener Becken. Meist macht es das musikalische Zentrum einer Rock-oder Popband aus. Das kleinste Instrument daraus ist die kleine Trommel. Bereits mit fünf oder sechs Jahren kann man beginnen, sie zu erlernen. Nach und nach wird die Zahl verschiedenen Trommeln und Becken erweitert und die Koordination von rechter und linker Schlaghand, sowie dem Fuß auf der großen Basstrommel geübt.

Als Schlagzeuger ist man in den unterschiedlichsten musikalischen Ensembles gefragt. Ob in der Rock-Pop-Band oder im Jazz. Im kleinerem Blas- oder großem Symphonieorchester kommen neben dem Drumset vor allem verschiedene Percussion-Instrumente, wie Pauken und Vibraphon, zum Einsatz.

Mit Sebastian Sommer und Ulrich Geßner verfügt die KMS über zwei Lehrer am Drumset. Ersterer unterrichtet Anfänger in Thaleischweiler, Letzterer Anfänger und auch Fortgeschrittene im Einzel- und Gruppenunterricht in den Räumen der IGS Waldfischbach. Neben verschiedenen Percussion- und Schlagzeug-Ensembles bietet Geßner Kurse für Nicht-Percussionisten an, die südamerikanische Rhythmen mit Maracas, Congas, Bongos, Timbales oder Tamborin erlernen wollen. Nicht zuletzt erweitert ein halbjähriger Kurs in Begleitung und Improvisation im Jazz für verschiedenste Instrumente sein Unterrichtsangebot.

Interessierten bietet die Kreismusikschule gerne eine Schnupperstunde an und berät selbstverständlich zu allen Fragen telefonisch unter 06331 809 272 oder an h.franz@lksuedwestpfalz.de per E-Mail. Weitere Infos.