newspapers-444447_960_720.jpg

Ministerium gibt grünes Licht für Impfstraßen

Zunächst soll eine Halle mit zwei Impfstraßen sowie den notwendigen dazugehörigen Räumlichkeiten ausgestattet werden.  „Wir arbeiten bereits intensiv daran, die bestehende Infrastruktur an die zahlreichen und detaillierten Vorgaben, die ein Impfzentrum erfüllen muss, anzupassen“, weißt OB Zwick darauf hin, dass sich noch einige dringend notwendige Maßnahmen an die Zusage anschließen. Nach der ebenfalls durch das Land erteilten Zusage für diese Kosten, wurden direkt die Aufträge für den räumlichen Aufbau der Impfstraße sowie die Versorgungsleitungen erteilt.

Gemeinsam mit Landrätin Dr. Ganster ist er zuversichtlich, dass hier viele Menschen in vergleichsweise kurzer Zeit geimpft werden können, sobald das Land das medizinische Personal und die Logistik, darunter die Anlieferung des Impfstoffes und die Anmeldung und Vergabe der Impftermine, organisiert hat. Das Impfzentrum soll ab 15.12. betriebsbereit sein. Wann genau gestartet wird und welche Personengruppen dann für eine Impfung vorgesehen sind, wird das Land noch mitteilen.

Die Infrastruktur der Messe ist sehr gut für diesen Zweck geeignet und in Kombination mit der Infektambulanz und dem Corona-Testzentrum, können alle wesentlichen Corona-Dienstleistungen an einem Ort gebündelt werden. Wird die Aufstockung der Impfvorgänge mit mehr Impfdosen möglich und für mehr Bürger nötig, können in den vorhandenen Räumen kurzfristig zwei zusätzliche Impfstraßen aufgebaut werden.