newspapers-444447_960_720.jpg

Demenz-Sprechstunde und Demenz-Webseite

Landkreis Südwestpfalz startet modernes Angebot

Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, sich telefonisch und auch digital über das Thema Demenz informieren zu können. Ab sofort bietet die Kreisverwaltung eine wöchentliche telefonische Demenzsprechstunde an. Jeden Dienstag steht Karina Frisch von der Leitstelle Älter werden Interessierten von 15 bis 16 Uhr unter 06331 809 778 persönlich am Telefon und per E-Mail an info@demenz-region-swp.de für Fragen zur Verfügung. Ab dem neuen Jahr wird diese Sprechzeit von Vorstandsmitgliedern der Alzheimer-Gesellschaft Rheinland-Pfalz, Edda Mertz und Christoph Prost, ergänzt. Mertz und Prost ist dieses Angebot ebenfalls eine Herzensangelegenheit, weil es auch die Möglichkeit bietet, über persönliche Dinge zu reden. „Oft hilft es, wenn man sich einfach einmal aussprechen kann.“

Ab sofort ist die neue Homepage  freigeschaltet und erschließt das Thema digital. Sie bündelt Informationen über lokale Beratungs-, Entlastungs- und Unterstützungsangebote und zeigt weitere Hilfsangebote auf Landes- und Bundesebene auf wie, die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz (LZG), Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V., Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. oder das Bundesministerium für Gesundheit. Auf der integrierten Demenz-Podcast-Seite sind bereits 21 Folgen mit Informationen zum Thema Demenz zum Anhören verfügbar.

Die Pflege und Betreuung eines Demenzerkrankten ist ein Kraftakt, der viele Beteiligte an ihre seelischen, körperlichen und oft auch finanziellen Grenzen bringt. Zwei Drittel der Menschen mit Demenz werden von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt und betreut, mit mehr oder weniger Unterstützung durch professionelle Pflegeanbieter, die Familie und Freunde.

Der Landkreis Südwestpfalz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Beratungssituation und damit die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern. Als Netzwerkpartner im bestehenden Netzwerk Demenz für die Versorgungsregion der Städte Pirmasens, Zweibrücken und den Landkreis Südwestpfalz ist er aktiv an der Netzwerkarbeit beteiligt.

Fragen rund um das Thema Demenz beantwortet bei der Kreisverwaltung gerne Karina Frisch. Persönlich kann Sie über die Leitstelle Älter werden unter 06331 809 333 telefonisch oder per E-Mail: info@demenz-region-swp.de kontaktiert werden.