newspapers-444447_960_720.jpg

Projekt des Monats: Mitfahrerbänke

Alternative zum eigenen Auto und zum ÖPNV 

Die Mobilität im ländlichen Raum ist nach wie vor ein großes Thema, das viele Gemeinden vor Herausforderungen stellt. Mobilitätseingeschränkte Bewohner ländlicher Gebiete leiden darunter. Oftmals sind es ältere Menschen, aber auch Jugendliche und Familien, die sich kein Auto leisten können. Sie sind auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen, der allerdings auf dem Land seltener verkehrt. 

Daher hat die Verbandsgemeinde Hauenstein eine Alternative zum eigenen Auto und zum ÖPNV geschaffen: Mitfahrerbänke. In der VG wurden 19 Mitfahrerbänke in 8 Gemeinden aufgestellt. Diese Bänke dienen als Treffpunkt für spontane Fahrgemeinschaften, mit denen Personen zu Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten oder sonstigen Zielen gelangen. Zudem verfügen die Bänke über Zieltafeln, die anzeigen, wohin die wartende Person möchte. 

Die Mitfahrerbänke dienen einerseits der Fortbewegung im ländlichen Raum, sie fördern zudem Kommunikation und das sozialen Zusammenleben der Gemeinde. So ist es möglich Kontakte zu knüpfen, aber auch bekannten Gesichtern zu begegnen. Das Projekt wurde im vergangenen Jahr umgesetzt. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf 20.458,48 Euro, die mit LEADER-Mitteln zu 75 % gefördert wurden.