newspapers-444447_960_720.jpg

Philip Keil beim Unternehmertag Südwestpfalz

Fesselnder Vortrag „Crash oder Punktlandung? Das Team macht den Unterschied!“

Rund 250 Unternehmer waren der Einladung der Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz ins Waldfischbacher Bürgerhaus gefolgt.

Philip Keil hat mehr als 8.000 Flugstunden absolviert und dabei auch einen Beinahe-Absturz verhindert. „Bei neun von zehn Abstürzen hat das Team versagt“, wusste der Pilot aus seinen Recherchen. Um unter Stress die richtigen Entscheidungen zu treffen, müsse im Unternehmen das richtige Klima dafür geschaffen werden. „Flugzeuge oder Unternehmen stürzen nicht ab, weil einer einen Fehler macht“, betonte er. Viel eher würden sich Mitarbeiter nicht wagen, auf Fehler hinzuweisen. Sie fühlten sich nicht verantwortlich, würden den Fehler nicht erkennen oder wollten ihn nicht sehen. „Macht-Distanz verhindert Teamwork“, sagte er.

Wichtig sei es, Entscheidungen auch in Notsituationen zu reflektieren. Das zeigte Keil plakativ an einer Simulation der Notwasserung eines amerikanischen Piloten. Diese war unterlegt mit dem Original-Funkverkehr des Fluges. „Selbst in dieser Ausnahmesituation hat sich der Pilot die Zeit genommen, seine Möglichkeiten einzuschätzen“, unterstrich der Referent.

Der Team-Gedanke gelte ebenso für die Region griff Landrätin Dr. Susanne Ganster das Thema in ihrer Einführung auf. Auch die fruchtbare Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderungen aus Zweibrücken und der Südwestpfalz sei dafür ein Beispiel. Zudem seien kurze Wege zwischen Wirtschaft und Verwaltung ein Standortvorteil. „Die Wirtschaftsförderung und ich – wir haben immer ein offenes Ohr für sie“, sagte sie den Anwesenden ihre Unterstützung zu.

Prof. Dr. Marold Wosnitza, Oberbürgermeister der Stadt Zweibrücken, nahm in seiner Rede auf ein ganz aktuelles Beispiel für gelungenes Team-Work Bezug. Auf eine Bombendrohung im Rathaus am Vormittag hätten alle vorbildlich und zielorientiert reagiert, wusste er zu berichten.

Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, und Anne Kraft, Wirtschaftsförderin der Stadt Zweibrücken, zeigten sich begeistert von der Resonanz der Besucher. Der Unternehmertag entwickle sich immer mehr zu einem Erfolgskonzept. „In diesem Jahr haben wir sicherlich eine Punktlandung hingelegt“, freute sich Heinrich.