newspapers-444447_960_720.jpg

KJR – ein starker Partner für Vereine

Was brauchen die Vereine, Träger und Institutionen?

Um die Jugendarbeit in den Vereinen zu unterstützen, hat sich der KJR und seine neu gewählte Vorstandschaft eine Fülle von Fragen gestellt.

„Was brauchen die Vereine, Träger und Institutionen? Wo drückt umgangssprachlich der Schuh? Was bringt es dem Verein dem Ring beizutreten?“, waren beispielsweise Fragen, die sie dabei geleitet haben.

Schwerpunktmäßig wurden bei Mitgliederversammlungen Themen herausgearbeitet:

  • Wie kommen wir an Zuschüsse, können Gelder akquirieren?
  • Wie erhalte ich Personal für Freizeiten?
  • Wie gehe ich mit dem Datenschutz und weiteren rechtlichen Fragen um?
  • Woher bekomme ich geeignete Austattung für Veranstaltungen, wo kann sie günstig mieten?
  • Wie betreibe ich Netzwerkarbeit?

Im Zusammenhang damit, hat sich der KJR mit einer neuen Hüpfburg, Lautsprecheranlage, Licht- und Tonanlage, neuen Geräten für das Spielmobil und Trollo den Spieleanhänger angeschafft. So kann den Vereinen ein möglichst breit gefächertes Angebot an Spielmaterialien angeboten werden. In den vier jährlich stattfindenden Sitzungen können die Mitgliedsverbände und Vereine eigene Themen einbringen. Vom KJR werden diese dann besprochen und bearbeitet. Darüber hinaus kann sich jeder über den KJR selbst und aktuelle Themen auf der Kreisjugendringsuedwestpfalz.jimdo.com informieren.

Bildunterschrift: In der KITA Heltersberg wurde die neue Hüpfburg 1.09.18 erstmals eingesetzt von vielen Kindern genutzt.