Willkommen auf der Internetseite des Landkreises Südwestpfalz

 

 

Der Landkreis Südwestpfalz liegt im südwestlichen Teil des Landes Rheinland-Pfalz, zentral zwischen den drei Ballungsräumen Ludwigshafen/Mannheim, Karlsruhe und Saarbrücken. Er liegt mit einer Fläche von nahezu 600 km² im "Naturpark Pfälzerwald". Dieser Naturpark hat eine Ausdehnung von 1.793 km² und umfasst den überwiegenden Teil des Pfälzerwaldes, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1992 trägt er das von der UNESCO verliehene Prädikat Biosphärenreservat.

In seiner heutigen Form besteht der Landkreis Südwestpfalz seit Abschluss der Verwaltungsreform im April 1972 und zählt mit 954 qkm zu den flächenmäßig größten Kreisen in Rheinland-Pfalz. Er grenzt im Westen an die kreisfreie Stadt Zweibrücken und an das Saarland, im Norden und Osten an die Landkreise Kaiserslautern und Südliche Weinstraße, im Süden verläuft die deutsch-französische Grenze. Die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in der kreisfreien Stadt Pirmasens.