Aktuelles



Häufig gesuchte Informationen

Südwestpfalz-Portal

Links zu weiteren Internetseiten

des Landkreises Südwestpfalz


Südwestpfalz-Portal


Kontakt

Kreisverwaltung Südwestpfalz
Unterer Sommerwaldweg 40-42
66953 Pirmasens

Tel.: +49 (6331) 809-0

Fax: +49 (6331) 809-108

E-Mail: kv@lksuedwestpfalz.de

 

 

Der Landkreis Südwestpfalz


liegt im südwestlichen Teil des Landes Rheinland-Pfalz, zentral zwischen den drei Ballungsräumen Ludwigshafen/Mannheim, Karlsruhe und Saarbrücken.

Er liegt mit einer Fläche von nahezu 600 km² im "Naturpark Pfälzerwald". Dieser Naturpark hat eine Ausdehnung von 1.793 km² und umfasst den überwiegenden Teil des Pfälzerwaldes, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1992 trägt er das von der UNESCO verliehene Prädikat Biosphären-reservat.

In seiner heutigen Form besteht der Landkreis Südwestpfalz seit Abschluss der Verwaltungsreform im April 1972 und zählt mit 954 qkm zu den flächenmäßig größten Kreisen in Rheinland-Pfalz. Er grenzt im Westen an die kreisfreie Stadt Zweibrücken und an das Saarland, im Norden und Osten an die Landkreise Kaiserslautern und Südliche Weinstraße, im Süden verläuft die deutsch-französische Grenze. Die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in der kreisfreien Stadt Pirmasens.